Wiedergabelisten sind wohl mit einer der Gründe von Spotifys Erfolg. Über 3 Milliarden Listen erstellten bereits die Spotify-Nutzer und dachten sich für jede kreative Namen wie „Rage Beats“ oder „Die Dusch Playlist“ aus. Allerdings war dieses Feature bisher den Musikstücken vorbehalten. Doch nun können auch Podcast Playlists erstellt werden, in denen Benutzer ihre Audio-Lieblinge zusammenfassen und teilen können.

Podcast Playlists: Die Hörer wollten sie

Die Hörer fragten bereits häufiger Podcast Playlists bei Spotify an, wie der Streamingdienst erklärt. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis das schwedische Unternehmen diese Funktion auch auf Podcasts ausrollt. Bereits im Juni testete Spotify dieses Feature mit 5 Prozent seiner Nutzer in den USA, Großbritannien, Kanada, Schweden, Mexiko, Kolumbien, Chile und Argentinien, wie hotpodnews berichtete. Damals waren noch die Genres „True Crime“, „Comedy“, „Geek Culture“, „Walking“ und „Relaxing“ vorgesehen. Auch ließ Spotify damals noch die Podcasts Playlists von Hand erstellen. Wahrscheinlich übernehmen das mittlerweile Algorithmen.

Spotify löst ein generelles Problem

Mit den Podcast Playlists löst Spotify eines der größten Probleme, das die Betreiber der Shows aktuell haben: Auffindbarkeit. Wer nicht gerade einen Podcast von Freunden oder von mir empfohlen bekommt, findet nur schwer welche. Mithilfe der Wiedergabelisten können nun Audiosasten in diverse Genres wie den aktuell beliebten True Crime Stories reinhören. So können sie immer weider neue Podcasts passend zu ihrem Lieblings-Thema entdecken. Podcast Playlists lohnen daher vor allem auf langen Reisen im Zug oder im Auto. Schließlich hat man da viel Zeit und kann einfach mal eine Liste „abarbeiten“.

So erstellst du Podcast Playlists

Podcast Playlists bei Spotify erstellen
Easy: Folge auswählen und der Playlist hinzufügen.

Ab sofort kannst du also Podcast Playlists á la „True Crime Serienkiller Podcasts“ oder „Business Interviews“ erstellen. Dazu musst du nur folgendes machen:

  1. Navigiere zu einer Podcast-Episode.
  2. Tippe auf die drei Punkte rechts neben dem Titel oder der Episode.
  3. Tippe auf „Zur Wiedergabeliste hinzufügen“.
  4. Wählen eine bereits erstellte Wiedergabeliste aus.
  5.  Oder gehe auf „Neue Playlist“, um eine neue Wiedergabeliste zu erstellen.

Und fertig ist deine Wiedergabeliste!

Teile diesen Beitrag! Kostet dich nichts und hilft mir sehr.