Hallo zusammen und willkommmen auf meiner Website. Mein Name ist Basti Barsch und ich arbeite als leitender Redakteur beim Fotomagazin CHIP FOTO-VIDEO und verantworte da einen Großteil der Praxis-Inhalte sowie die Social Media Kanäle.

Zu meiner täglichen Arbeit gehören in erster Linie das Verfassen von Artikeln zum Thema praktische Fotografie für Print und Online, das Akquirieren und Betreuen von Autoren und die Weiterentwicklung der Social Media Strategie.

Basti Barsch Sebastian Barsch Fotoshooting
Ich während eines Fotoshootings.

FREIER AUTOR

Neben meiner Festanstellung bei der CHIP FOTO-VIDEO biete ich auch meine Arbeit als freier Autor, Journalist und Content Creator zu unterscheidlichen Themen an:

  • Fotografie
  • Podcast
  • Pop-Kultur
  • Filme und Serien
  • Bücher
  • Videospiele
  • Geschichte
  • Vegane Ernährung
  • Tierschutz
  • Umwelt
  • Gastronomie
  • Und noch viele mehr …
Basti Barsch Sebastian Barsch Recherche
Auf Recherche in einem Luftfahrtmuseum.

DU BENÖTIGST CONTENT?

Du benötigst einen Artikel für eine Website oder ein Print-Magazin? Am besten noch SEO-optimiert, mit passenden Bildern und Posts für deine Social Media Kanäle? Bei mir kriegst du alles aus einer Hand.


PRINT

Auch wenn die Auflagen im Markt weiter sinken, ist Print nicht tot zu kriegen. Und das aus gutem Grund: Die Harmonie aus Layout, Haptik, Bild und Text ergeben ein Produkt, das man gerne in den Händen hält.

Die passenden Artikel dafür zu schreiben, erfordern jedoch einiges an Erfahrung, mit der ich dienen kann. Die Texte müssen perfekt in die Zeilen passen, kein Wort darf zu viel sein. Genau wie die Struktur und die Bildauswahl darüber entscheidet, ob der Leser sich den Artikel bis zum Schluss ansieht. Lies selbst:

Basti Barsch Sebastian Barsch Artikel 1
Feature Analogfotografie
Basti Barsch Sebastian Barsch Artikel 2
Selbstständig als Fotograf

ONLINE

Online-Artikel bedürfen einer eigenen Herangehensweise. Sie müssen auf Bildschirmen gut lesbar sein, die perfekte Länge haben und den Leser halten, damit er nicht nach zwei Sekunden wieder verschwindet. Außerdem muss er für Suchmaschinen auffindbar sein.

Meine Texte erfüllen diese Anforderungen und sind nach aktuellen Maßstäben SEO-optimiert, strukturiert und mit den wichtigsten Informationen bestückt. Zwei Beispiele:


SOCIAL MEDIA

Social Media bedeutet Vielfalt pur und je nach Zielgruppe bedarf es einer eigenen Sprache und einer eigenen Plattform. Ich habe bereits Strategien für unterschiedliche Projekte zum Thema Wissen, Fotografie und Gastronomie entwickelt und umgesetzt und dafür Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter genutzt. Hier einige Beispiele wie solche Posts aussehen:

Basti Barsch alias Sebastian Barsch schriebt auf Twitter Kurzgeschichten.
Auf meinem Twitter-Kanal schreibe ich Kurzgeschichten, die in einen Tweet passen.

KONTAKTIERE MICH

Dir gefällt, was du siehst? Und du willst mit mir zusammenarbeiten? Dann lass uns über dein Projekt reden. Schicke mir einfach eine E-Mail an:

basti-barsch@posteo.de

Oder schreibe mich über TWITTER oder XING an.

Ich freue mich, von dir zu hören.

Basti Barsch

Basti Barsch alias Sebastian Barsch freut sich, von dir zu hören.